UL und Grüne wollen Termin für Bürgermeisterwahl festlegen

Weissach und Flacht macht sich auf den Weg zur Bürgermeister*innenwahl

Den Weissacher und Flachter Bürgerinnen und Bürgern steht in diesem Jahr noch ein wichtiges Ereignis bevor – die Wahl des Bürgermeisters bzw. der Bürgermeisterin.
Allen Gemeinderatsfraktionen ist ein rechtzeitiges Handeln in dieser Sache wichtig.
Deshalb haben die Fraktionen einen gemeinsamen Antrag gestellt, den Termin hierfür baldmöglichst festzulegen und schlagen als Wahltermine den 03.07.2022 und für eine Stichwahl den 24.07.2022 vor. Damit soll noch vor der Sommerpause Klarheit geschaffen werden, wer im Auftrag der Bürgerinnen und Bürger zukünftig Weissach und Flacht führt und gestaltet.

Inhalt des gemeinsamen Antrags ist, dass in der kommenden Gemeinderatssitzung am
28. März 2022 über den Termin der Bürgermeister*innenwahl, sowie die weiteren, notwendigen organisatorischen Entscheidungen beraten und beschlossen werden soll.

Den Fraktionen Unabhängige Liste und Bündnis 90/Die Grünen ist es wichtig, sich frühzeitig auf den Weg zu machen, um den Bürgerinnen und Bürgern im Sinne der Demokratie möglichst eine echte Wahlmöglichkeit zu bieten und mehrere Kandidaten*innen zu finden.
Beide Fraktionen setzen sich für einen Wandel und Neuanfang in vielerlei Hinsicht ein. Sie wünschen sich für die Zukunft ein vertrauensvolles, offenes und ehrliches Miteinander zwischen Gemeinderat, Verwaltung, Bürgermeister*in und der Bevölkerung, das von Wertschätzung und Respekt getragen
wird – ein „Neues“ miteinander und Empathie in allen Bereichen.

Für die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN        Für die Fraktion Unabhängige Liste

Petra Herter – Fraktionsvorsitzende                                       Susanne Herrmann – Fraktionsvorsitzende

Bericht in der Leonberger Kreiszeitung